Für mich bedeutet Euphorie vital zu sein, sich nicht zu scheuen Neues anzupacken und sich über gemachte Fehler zu freuen!

Michael Kiess

Leiter Projekt "Buy Back"

Unsere Stellenangebote

Statements

Kennzahlen

  • Anzahl Teammates

    ca. 5.800 (davon weiblich: 45,5%), davon männlich 54,5%) aus 97 Nationen (Stand 31.12.2021)

  • Nettoumsatz

    700 Mio. Euro: +4,9% zum Vorjahr, 30,9 Mio. Euro EBIT (Stand 31.12.2021)

  • Nachhaltigkeit

    10% Umsatzanteil Ecodesign-Produkte, 15 Tsd. Produkte über Second Use verkauft, 11 Tsd. Produkte repariert (Stand 31.12.2021)

Unsere Geschichte

SIEBEN SPORTBEGEISTERTE FREUNDE - EINE VISION: MÖGLICHST VIELEN MENSCHEN DIE FREUDE AM SPORT ERMÖGLICHEN Der 35-jährige Michel Leclercq tut sich im Juli 1976 mit sechs sportbegeisterten Freunden zusammen, um ein neues Einkaufserlebnis zu schaffen: ein Geschäft für alle Sportarten unter einem Dach, im französischen Englos, in der Nähe von Lille. Seit dem Gründungsjahr ist das Motto des Unternehmens gleich geblieben: möglichst vielen Menschen die Freude am Sport ermöglichen. Dabei waren die Freunde nicht aufzuhalten. Mit einer riesigen Portion Energie und motiviert durch die Vision des Gründers Michel Leclercq eröffneten die Franzosen am 27. Juli 1976 in Englos den ersten DECATHLON Store. Das Konzept war damals eine Revolution: eine Verkaufsfläche nur für Sportartikel, von der Bekleidung bis zum Equipment. Zu erschwinglichen Preisen. ALLE SPORTARTEN UNTER EINEM DACH Erzählungen zufolge empfing Michel Leclercq seine ersten Lieferanten in einem abrissreifen Haus, das man bei Regen durch das Fenster betreten musste – aber mit seinem Charme und seiner zukunftsträchtigen Geschäftsidee konnte er sie davon überzeugen, Produkte an DECATHLON zu liefern. Wobei … das Unternehmen hatte zu dieser Zeit noch nicht mal einen Namen. Zur Diskussion stand eine Vielzahl an Möglichkeiten: Pentathlon, Triathlon, Decathlon, Marathon, Sportland, Sportmarché – am Ende machte jedoch DECATHLON, der „Zehnkampf“, das Rennen. Der Name passte perfekt, denn anfangs konzentrierte sich das Unternehmen auf zehn Hauptsportarten. Durch das wachsende Sortiment wurde DECATHLON schnell zum Synonym für „Alle Sportarten unter einem Dach“ – mit einer großen Auswahl für über 100 Sportarten zu attraktiven Preisen.

Unsere Geschichte

VON SPORTLER:INNEN FÜR SPORTLER:INNEN Bereits seit der ersten Stunde sind wir davon überzeugt, dass nur passionierte Sportler:innen in der Lage sind, authentisch Sportartikel zu verkaufen: Sie kennen die Bedürfnisse ihrer Kund:innen aus eigener Erfahrung und können sie deshalb optimal beraten. Schon seit 1976 befinden sich deshalb die Büros der leitenden Angestellt:innen in den Stores, um direkt auf Fragen antworten zu können. Im Unterschied zu heute bestand das Sortiment damals noch nicht aus Eigenmarken. Diese kamen erst später hinzu. Das erste Produkt mit DECATHLON Aufschrift gibt es übrigens seit 1986: das „Decathlon-Fahrrad“. Diese Räder waren damals das Aushängeschild des Unternehmens.

Unsere sportlichen Meilensteine

1976 DECATHLON Gründer Michel Leclercq eröffnet sein erstes Sportartikelgeschäft in Nordfrankreich, in Englos bei Lille 1986 DECATHLON kommt nach Deutschland: Eröffnung der ersten internationalen Filiale in Dortmund- Kley Entwicklung der ersten eigenen Fahrräder: Startschuss für die späteren DECATHLON Eigenmarken 1996 DECATHLON führt die ersten beiden Passion Brands ein: TRIBORD, die Wassersportmarke und Quechua, die Marke für den Bergsport 2001 Weltweit gibt es 300 Stores mit 25.000 Mitarbeiter:innen 2003 DECATHLON goes East und eröffnet die erste Filiale in China 2005 Die DECATHLON Foundation wird gegründet und unterstützt weltweit soziale Projekte Einführung des revolutionären Wurfzelts 2 Seconds

Unsere sportlichen Meilensteine

2009 www.decathlon.de geht an den Start: Im Online-Shop kann ganz Deutschland ab sofort rund um die Uhr einkaufen 2013 DECATHLON wird vom Deutschen Institut für Servicequalität als „Bestes Sportgeschäft“ ausgezeichnet Eröffnung des Logistikzentrums in Schwetzingen 2014 DECATHLON ist mit insgesamt über 900 Filialen in 19 Ländern vertreten Einführung von Click & Collect in Deutschland 2016 40 Jahre DECATHLON weltweit und 30 Jahre DECATHLON Deutschland 2017 Eröffnung des Logistikzentrums in Dortmund 2018 Einführung der Ecodesign Produkte 2021 DECATHLON zählt laut EHI-Studie zu den 100 größten Onlineshops auf dem deutschen Markt und ist zweitstärkster Händler im Bereich “Sport & Outdoor” DECATHLON ist mit 1.700 Filialen in über 60 Ländern vertreten. In Deutschland sind es mehr als 80 Filialen mit rund 5.000 Mitarbeiter:innen.